Login
Mercedes-Benz erzielt fünftes Rekordjahr in Folge

Mercedes-Benz erzielt fünftes Rekordjahr in Folge

08.01.2016 12:52
von dpp-AutoReporter

Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr so viele Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wie in keinem Jahr zuvor. Die Stuttgarter verkauften insgesamt 1.871.511 Pkw (+13,4%) und verbuchte damit das fünfte Rekordjahr in Folge. Das Jahr 2015 endete für Mercedes-Benz zudem mit dem bisher absatzstärksten Dezember (178.017 Einheiten, +9,1%) und dem besten Quartal (495.159 Einheiten, +8,8%). Wachstumstreiber waren 2015 vor allem SUV und Kompakt-Fahrzeuge - in beiden Mercedes-untypischen Segmenten wurden jeweils mehr als eine halbe Million Stück verkauft.

In Europa wurden in den letzten zwölf Monaten mehr Pkw von Mercedes-Benz verkauft als jemals zuvor in diesem Zeitraum: Insgesamt 798.852 Kunden entschieden sich für ein neues Fahrzeug mit Stern (+10,5%). Die Verkäufe stiegen in Deutschland von Januar bis Dezember um 4,7 Prozent auf 273.435. In Großbritannien, dem zweitgrößten europäischen Markt, wurde 2015 erneut ein Verkaufsbestwert erzielt. Insgesamt gingen dort 144.474 Fahrzeuge in Kundenhand über (+17,0%). In fast allen Märkten der Region wuchs die Marke 2015 beim Absatz zweistellig. Besonders hohe Zuwachsraten wurden in Italien (+13,8%), Spanien (+27,3%), in der Türkei (+30,9%), der Schweiz (+21,6%) und den Niederlanden (+30,7%) erzielt.

Größter Wachstumsmarkt war China, wo Mercedes-Benz 2015 sein Händlernetz auf rund 500 Betriebe ausgedehnt hat. Auch die lokalen Produktionskapazitäten wurden weiter ausgebaut: Neben der C- und E-Klasse werden im Reich der Mitte seit letztem Jahr auch die beiden SUV-Modelle GLA und GLC gefertigt. China ist erstmals der größte Absatzmarkt von Mercedes-Benz: Mit 373.459 verkauften Fahrzeugen wurden 2015 deutlich mehr Einheiten abgesetzt als je zuvor - ein Plus von 32,6 Prozent.

Mit inzwischen sechs vorgestellten Varianten der neuen S-Klasse Generation hat Mercedes-Benz 2015 auch seine Produktoffensive im Luxussegment fortgesetzt. Im vergangenen Jahr war die S-Klasse erneut die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Rund ein Drittel aller S-Klassen wurden 2015 in China verkauft.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © - Alle Rechte vorbehalten - REWA Marketing UG (haftungsbeschränkt)